Kriegsenkel.at

Erste österreichische Plattform für Kriegsenkel und Kriegsenkelinnen

  • Blog Artikel Kalender

    Juni 2017
    M D M D F S S
    « Jul    
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    2627282930  
  • Archiv der Artikel

Forschung

20.06.12

Hier geht es zu Informationen, zur Forschung von Kriegstraumata, im Speziellen aber um die Erforschung des transgenerativen Aspektes im Bezug mit den beiden Weltkriegen in Österreich und Deutschland.

 

  • Wir sammeln links zu Forschungsseiten
  • Wir suchen Informationen zu bestehenden Studien.
  • Wir unterstützen sie, wenn sie sich mit dem Thema im Rahmen ihrer Masterthese forschend auseinandersetzen wollen.
  • Wir bauen mit an einem österreichweitem Netzwerk und unterstützen gerne Initiativen.

 

 

AKTUELL: Aufruf des KOBV (Kriegsopfer- und Behindertenverbandes Österreich) zum „Buch der Erinnerung“, welches im April 2015 in Wien präsentiert werden wird.

Das Erbe des Krieges!
Erinnerungen der Menschen, die den Krieg und die Nachkriegszeit als Kinder und Jugendliche erlebt haben!
2015 jährt sich zum 70. Mal der Jahrestag der Beendigung des 2. Weltkrieges und zugleich zum 70. Mal die Geburtsstunde des KOBV, der Interessenvertretung der Kriegsopfer und Menschen mit Behinderungen.
Der KOBV sieht es als seine Verpflichtung, seine Stimme immer wieder gegen Krieg, Gewalt, Hass und Verfolgung zu erheben, ob national oder international im Rahmen des Weltverbandes der ehemaligen KriegsteilnehmerInnen und Kriegsopfer. Besonders Gedenkjahre müssen genützt werden, dass die Erfahrungen der Menschen, die Kriegsgewalt, Verfolgung und Vernichtung am eigenen Leib, an der eigenen Seele sowie im familiären Umfeld machen mussten, nicht in Vergessenheit geraten. …

-> Gesamter TEXT: Das Erbe des Krieges – Aufruf