Kriegsenkel.at

Erste österreichische Plattform für Kriegsenkel:innen

Künstler:innen

Wir möchten Ihnen hier beachtenswerte Künstler:innen und Kunstprojekte vorstellen, die sich mit den seelischen Folgen des 2.Weltkrieges und dessen Folgen auseinandersetzen!

Wir veröffentlichen gerne Ihre Kunstprojekte, so sie hier zum Thema passen!

Gernot Riedmann

VITA

Galerie Fritz

Aktuelle Ausstellung

KunstVitrine an der Magistrale
Dornbirn, Hatlerstraße 10

Ausstellungseröffnung: Freitag, 3. November / Dauer: bis zum Jahreswechsel.

Fünf Ahnen auf Besuch

(Textquelle: @vol.at 3010.23/ Von GemeindereporterIn Edith Rhomberg - 29.10.2023)

Am 3. November um 17 Uhr wird die Präsentation mit drei Ahnenfiguren und zwei Ahnentafeln in der KunstVitrine an der Magistrale (Hatlerstraße 10, Dornbirn) eröffnet. Riedmann folgt der Einladung von Benny Gleeson, dem Vorsitzenden des Vereins OffenArt. Um jedes Werk, sei es die Wächterfigur, der Tyrann oder der Heilige Sebastian, ranken sich Geschichten. „Gute Kunst entfaltet auch an einem kleinen Ort wie diesem Kraft“, ist sich der Bildhauer Gernot Riedmann sicher und freut sich auf zahlreichen Besuch.

weiterlesen
 

Wie aber kommt es zur Erschaffung seines Ahnenzyklus mit lebensgroßen Figuren und Holztafeln mit Einkerbungen und Malerei? Die Inspiration entsteht nach vielen Aufenthalten in Westafrika. Dort trifft er Menschen unterschiedlicher Ethnien. Er lernt ihre Kultur kennen und ist fasziniert von der immensen Kraft, die ihre geschnitzten Kultobjekte ausstrahlen. Im Jahr 1999 ist es so weit. Er nimmt die Kettensäge zur Hand und beginnt, Baumstämme zu bearbeiten. Die Skulpturen sollen eine Hommage an seine und unser aller Vorfahren ausdrücken, die vieles erdacht, erfunden und geleistet haben. Nur ansatzweise verrät er noch ein beachtliches Vorhaben mit rund 60 Ahnentafeln, übermalt von Künstlerkollegen aus aller Welt, das nächstes Jahr in einer großen Ausstellung gipfeln soll.



Gerhard Roese

Kritischer Bildhauer und Künstler zu Themen des Kriegs und Kriegsfolgen!

LINK/WEB/PROJEKTE

Andreas Bohnenstengel

Das Auge - künstlerische Fotografie in München